Das Kunst-Atelier will:
Alle Menschen sollen in unserer Gesellschaft dazu gehören.
Ein anderes Wort für dazugehören ist Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Jeder Mensch ist gleich wichtig.
Es ist egal,
Jeder Mensch soll überall mitmachen können.
Jeder Mensch gehört dazu.
Im Kunst-Atelier bekommen die Menschen auch Beratung.
Bei der Beratung gibt es wichtige Infos zum Thema:
Diese Infos sind wichtig für Menschen mit Behinderung.
Dann wissen die Menschen:
Dazu sagt man:
Empowerment
Das spricht man so:
Em-pauer-ment
Empowerment ist ein Wort aus der englischen Sprache:
Das Wort bedeutet:
Menschen helfen, dass sie selbst über ihr Leben bestimmen können
Das Kunst-Atelier Omanut ist ein Ort für Begegnungen.
Hier kann man
Zum Beispiel:
Ich kann mehr, als ich gedacht habe
Das ist gut für das Selbst-Vertrauen.
Selbst-Vertrauen bedeutet:
Ich glaube an mich selbst.
Ich weiß, dass ich etwas gut kann.
Im Atelier arbeiten Fach-Leute.
Die Fachleute unterstützen die Menschen,
die ins Atelier kommen.
Die Fach-Leute haben diese Berufe:
Sie haben gelernt, wie man mit Kunst
und mit Menschen mit Behinderung arbeitet.
Das Atelier will:
Die Menschen sollen mehr wissen über
Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
Im Kunst-Atelier Omanut können Menschen mit Behinderung zeigen:
Im Atelier Omanut werden schöne Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
Das Kunst-Atelier Omanut
Das bedeutet:
Viele Menschen bekommen Infos über
Damit hilft das Kunst-Atelier Omanut bei der Inklusion
von Menschen mit Behinderung.
Im Kunst-Atelier Omanut machen die Menschen viel zusammen.
Es ist wie in einer großen Familie.
Jeder kann machen, was er am besten kann.
Und was ihm Spaß macht.
Die Menschen sind alle verschieden.
Jeder ist gleich wichtig.
Es ist gut, dass alle verschieden sind.
So sind die Tage im Kunst-Atelier nie langweilig.
Alle können voneinander lernen.
Zum Beispiel: Wie geht man gut miteinander um.
So entstehen auch neue Freundschaften.
Für manche Menschen ist die Zeit im Kunst-Atelier
wichtig für die Zukunft.
Die Menschen können sich auf die Arbeit in der
Werkstatt für Menschen mit Behinderung vorbereiten.
Sie lernen viele Sachen, die man in einer Werkstatt braucht.