Das Kunst-Atelier

Das Kunst-Atelier ist ein großer Raum.

 

Der Raum ist sehr hell.

 

Das ist wichtig für Künstler.

 

Künstler brauchen für ihre Arbeit gutes Licht.

 

 

 

Im Kunst-Atelier können die Menschen kreativ sein.

 

Kreativ sein heißt:

 

  • etwas neues machen

  • Kunst machen

    Zum Beispiel:

    Seine Gefühle und Gedanken malen.

 

 

 Für die kreative Arbeit gibt es in der Werkstatt viele verschiedene Farben.

 Es gibt

 

  • Buntstifte

  • Aquarell-Farben

    Aquarell spricht man so:

    Ak-wa-rell

    Aqua ist ein Wort aus der lateinischen Sprache.

    Es bedeutet: Wasser

    Aquarell-Farben werden mit Wasser gemischt.

 

  • Acryl-Farbe

    Das spricht man so:

    Akrül

    Für Acryl Farbe wird ein Farb-Pulver mit Harz gemischt.

    Dadurch wird es eine Paste.

 

  • Gouache-Farben.

    Das spricht man so:

    Gu-Ahsch

    Gouache-Farben sind aus Kreide.

 

 

 Mit den Farben wird

 

  • gemalt

  • gezeichnet

  • gedruckt

 

 

 Die Farben werden auch gebraucht für

  • Bastel-Arbeiten

  • Collagen

    Collagespricht man so:

    Ko-la-sche

    Es ist ein französisches Wort und bedeutet kleben.

    Bei einer Collage werden verschiedene Sachen

    zusammen auf ein Bild geklebt

 

  • Plastiken

    Plastiken sind Figuren, die aus Ton gemacht werden.

    Ton ist ein Material, das in der Erde ist.

    Man kann es mit Wasser mischen und daraus Figuren kneten.

    Die Figuren können bemalt werden.

 

 

 

In der Kunst-Werkstatt lernen die Teilnehmer

verschiedene Kunst-Arten kennen.

 

Sie können heraus-finden:

  • Das kann ich gut.

  • Das macht mir viel Freude.

 

Die Mitarbeiter von dem Kunst-Atelier unterstützen die Teilnehmer.

 

Sie helfen den Teilnehmern, wenn sie Hilfe brauchen.

 

Sie beantworten Fragen von den Teilnehmern.

 

 

 

Die Teilnehmer können durch die Arbeit im Kunst-Atelier viel lernen.

 

Zum Beispiel:

 

  • Ich kann etwas Gutes mit meiner Zeit machen.

  • Ich kann gut mit anderen Menschen zusammen arbeiten.

  • Jeder Mensch ist anders und hat andere Ideen.

 

Viele Kunst-Werke aus der Kunst-Werkstatt

werden bei Ausstellungen gezeigt .

 

Viele Sachen aus dem Kunst-Atelier werden verkauft.

So lernen viele Menschen die Arbeit

vom Kunst-Atelier Omanut kennen.

 

 

 Das Atelier Omanut soll bald noch eine andere Werkstatt bekommen.

Die Werkstatt ist für die Arbeit mit Stein und Holz.

 


Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf die einzelnen Bilder!