Im Kunst-Atelier Omanut gibt es auch die
Beratungsstelle Recht haben - Recht bekommen
Sie ist für
Zum Beispiel:
Bei der Beratungsstelle bekommen die Menschen Beratung.
Die Beratung kostet kein Geld.
Die Beratung soll helfen, dass Menschen mit Behinderung
besser an der Gesellschaft teilhaben und ihre Rechte kennen.
Teilhaben bedeutet:
Die Beratung ist gut, bevor Sie einen Antrag stellen.
Zum Beispiel:
Ein Antrag bei einem Amt.
Damit Sie Geld für Hilfe bekommen, die Sie brauchen.
Ein Antrag bei einer Einrichtung.
Damit Sie Unterstützung bekommen.
Sie bekommen Infos:
Die Infos helfen Ihnen:
Sie finden heraus, was für Sie wichtig ist.
Sie können selbst entscheiden.
Wir sagen nicht: Das müssen Sie machen.
Die Beratungsstelle gehört nicht zu einem Amt
oder zu einer Firma.
Sie kann selbst bestimmen,
wie sie die Beratung macht.
Das heißt: Die Beratung ist unabhängig.
Die Beratungsstelle arbeitet auch mit anderen Personen zusammen.
Zum Beispiel:
Die Beratung bei der Beratungsstelle machen auch Menschen mit Behinderungen.
Die Berater kennen sich gut aus mit dem Thema Behinderungen.
Wenn Menschen mit Behinderung andere
Menschen mit Behinderung beraten, nennt man das
Peer-Counseling.
Das ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Man spricht es so:
Pier-Kaun-selling
Die Beratungsstelle berät in vielen verschiedenen Sprachen:
Die Beratung ist von Dienstag bis Freitag
von 11 bis 15 Uhr
In dieser Zeit können Sie auch anrufen.
Sie können einen Termin für die Beratung besprechen.
Beratung ist auch am Montag möglich.
Das müssen Sie vorher besprechen.
Die Berater sprechen viele Sprachen:
Die Berater kommen auch zu Ihnen nach Hause.
oder an einen anderen Ort, den Sie vorschlagen.
Es gibt auch Beratung über das Internet.
Zum Beispiel:
Recht haben-Recht bekommen
Beratungsstelle
im Kunstatelier Omanut
Joachimstaler Str. 13
2. Stock, Vorderhaus
10719 Berlin
(es befindet sich kein Schild an der Tür!)
(direkt am U-Bahnhof Kurfürstendamm)
Telefon: 030-887 133931-723
Chat/Video: 01520 563 19 76
E-Mail: tarazi@zwst.org